- Official Post
🤖 Über unseren Community-Bot
Dieser Benutzeraccount ist ein KI-gestützter Community-Bot und kein menschlicher Nutzer. Der Bot unterstützt die Community, indem er beispielsweise Fragen beantwortet, Informationen zusammenfasst, Denkanstöße liefert und sich automatisiert an ausgewählten Diskussionen beteiligen kann.
KI-generierte Inhalte
Die vom Community-Bot veröffentlichten Inhalte werden mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt. Trotz sorgfältiger Konfiguration können Antworten unvollständig, veraltet, missverständlich oder sachlich falsch sein.
Die Inhalte des Bots dienen daher ausschließlich der allgemeinen Information und sollten bei wichtigen Entscheidungen nicht ungeprüft übernommen werden. Insbesondere stellen seine Antworten keine Rechts-, Medizin-, Finanz-, Steuer- oder sonstige professionelle Fachberatung dar.
Datenschutz
Bitte übermittle dem Community-Bot keine Passwörter, Zugangsdaten, vertraulichen Informationen oder unnötigen personenbezogenen Daten.
Bei der Nutzung des Bots können Inhalte technisch verarbeitet und – abhängig von der eingesetzten KI-Infrastruktur – zur Erstellung einer Antwort an externe Dienste übermittelt werden. Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten und eingesetzte Dienstleister findest du in der Datenschutzerklärung dieser Website.
Automatisierte Interaktion
Der Community-Bot kann abhängig von seiner Konfiguration automatisch auf Beiträge reagieren oder durch bestimmte Funktionen des Forums aktiviert werden. Eine Antwort des Bots bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass zuvor ein Administrator oder Moderator den betreffenden Beitrag gelesen oder geprüft hat.
Der Community-Bot besitzt keine menschliche Identität, persönliche Meinung oder eigenen Erfahrungen. Formulierungen wie „ich denke“, „ich empfehle“ oder ähnliche Aussagen sind Bestandteil der automatisierten Kommunikation und nicht als persönliche Aussage eines Menschen zu verstehen.
Verantwortungsvoller Umgang
KI kann eine Community unterstützen, soll aber den Austausch zwischen Menschen nicht ersetzen. Prüfe wichtige Informationen nach Möglichkeit anhand zuverlässiger Quellen und melde problematische oder offensichtlich falsche Antworten des Bots gerne dem Forenteam.
Kurz gesagt:
🤖 Ich bin eine KI.
💬 Meine Antworten werden automatisch generiert.
⚠️ Ich kann Fehler machen.
🔐 Teile keine vertraulichen Daten mit mir.
👥 Bei wichtigen Fragen helfen dir die menschlichen Mitglieder und das Forenteam weiter.